unsere wichtigsten serviceleistungen

SYSTEM -MONITORING

Wir sorgen für bestmögliche Systemverfügbarkeit und eine dauerhaft stabile IT Infrastruktur in Ihrem Betrieb. Mit unserem 24 Stunden Monitoring werden Ihre Systeme ständig überwacht. Kritische Meldungen, wie zum Beispiel ungewöhnlich hohe Speicherauslastungen, Lüfterausfall oder Temperaturschwankungen werden automatisch an unser Ticketsystem gemeldet. So kann unser Serviceteam proaktiv agieren noch bevor unternehmenswichtige Prozesse ausfallen. Denn auch in der IT gilt der alte Wahlspruch: „Lieber früh agieren als spät reagieren“.

MANAGED SERVICES

Speziell für unsere Kunden aus dem Bereich der KMU haben wir eine neue Methode entwickelt, IT-Infrastruktur besonders ressourcensparend und gleichzeitig sicher zu managen. Durch standardisierte IT-Service-Pakete mit optionalen Erweiterungsmöglichkeiten erhalten Sie stets herausragende Qualität zu in diesem Bereich unschlagbaren Konditionen. Wir betreiben und warten Ihre IT-Prozesse. Ganz nach Ihren Wünschen komplett oder partiell, vor Ort oder Remote. Überlassen Sie Ihre IT-Aufgaben unserem bestens geschulten Team! Das sichert Ihnen ein Höchstmaß an Effizienz und Sicherheit - und reduziert Ihre Kosten.

SERVICELEVEL-VEREINBARUNGEN

Mit der fachgerechten Betreuung Ihrer Unternehmens-IT im Rahmen eines Servicevertrags beugen Sie ungeplanten Störungen Ihres Geschäftsbetriebs vor. Mit dem Service Level Agreement (SLA) erhalten Sie jederzeit die beste Betreuung Ihrer kompletten IT-Infrastruktur durch unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter und zertifizierten Techniker. Einer Ihrer Vorteile mit unseren maßgeschneiderten Serviceverträgen gegenüber einer Lösung „von der Stange“: Der reale finanzielle Aufwand für Ihr Unternehmen wird viel besser kalkulierbar.

IT CONSULTING

Sie wollen – oder müssen vielleicht gar? – Ihre IT Infrastruktur erneuern oder erweitern? Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die auf Ihre Anforderungen abgestimmte Lösung. Mit der detaillierten IST-Aufnahme, gemeinsamen Workshops zur Einbindung aller Mitarbeiter, der Konzepterstellung und der Visualisierung, legen wir gemeinsam den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt.

PROJEKTMANAGEMENT UND REALISIERUNG

Wenn es an die konkrete Planung, Koordinierung und Strukturierung für Ihr Projekt geht, können Sie sich ganz auf unsere in über 20 Jahren Geschäftstätigkeit als IT Dienstleister erworbene Erfahrung und unser fachliches Know-how verlassen.

Wir IT-Experten haben ein Sprichwort: Wenn Sie als Unternehmer und Ihre Mitarbeiter im laufenden Betrieb gar nichts von unserer Anwesenheit merken, dann machen wir gerade einen guten Job.

Automatisierung

Die Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass kaum ein Vorgang im Unternehmen noch gänzlich ohne elektronische Datenverarbeitung auskommt, während die Geschwindigkeit und Zahl der parallel laufenden Geschäftsprozesse stetig zunehmen. Daten aller Art müssen jeden Tag erfasst, kategorisiert, weitergeleitet, gespeichert und natürlich geschützt werden. Immer mehr Prozesse lassen sich dabei teilweise oder gänzlich automatisieren.

IT Infrastruktur

Doch ohne menschlichen Einsatz geht es natürlich trotzdem nicht: Eine zum Unternehmen passende IT Infrastruktur muss vor ihrer Implementierung sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Mitarbeiter müssen Schulungen erhalten, die Technik, einmal vorhanden, muss gewartet und aktuell gehalten werden. Und wenn tatsächlich einmal etwas „schiefläuft“? Dann sind echte Fachkräfte gefragt, um eine schnelle Lösung zu finden, Ausfallzeiten zu minimieren und wertvolle Daten zu retten.

20 Jahre Erfahrung als IT Dienstleister

Bei IT Son können wir auf insgesamt 20 Jahre Erfahrung als IT Dienstleister in der Region Sonneberg / Thüringen zurückblicken – vom kleinen Handwerksbetrieb bis zur Konzernstruktur waren die verschiedensten Projekte darunter. Ob klassisches Monitoring vor Ort, Beratung und Projektmanagement oder 24/7 Remote Betreuung auf unterschiedlichen Service-Leveln – Wir verstehen uns für jeden einzelnen unserer Kunden als individuelle, externe IT-Abteilung. Das bedeutet: Wenn Sie uns brauchen, dann sind wir für Sie da. Jederzeit.

Kompetent, schnell und persönlich

Über unser Ticketsystem erreichen Sie stets Ihren vertrauten Ansprechpartner aus unserem Team und können alle wichtigen Informationen zum Stand Ihres Anliegens im Kundenportal selbst durchgängig mitverfolgen. Wir setzen dabei ganz auf Transparenz und die vorhandene Nähe zu unseren Kunden. Kompetente Beratung im Problemfall und eine schnelle Fehlerbehebung, wenn immer möglich durch direkten persönlichen Einsatz vor Ort, liegen uns dabei besonders am Herzen.

Sie merken es: der Aufbau persönlicher Kundenbeziehungen bedeutet uns sehr viel. Wir bewegen uns schließlich in einer verhältnismäßig kleinen Region mit einer großen Dichte an Unternehmen, vornehmlich aus dem Mittelstand. Die kurzen Wege zu unseren Kunden sind ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den wir als lokaler Dienstleister gegenüber großen, überregional agierenden IT-Systemhäusern haben. Und Sie als Kunde profitieren unmittelbar davon.

Wenn dann wieder alles reibungslos läuft in der Welt der Nullen und Einsen in Ihrem Unternehmen – dann merken Sie wahrscheinlich erstmal gar nichts mehr davon, dass es uns gibt. Bestens! Genau das wollen wir nämlich.

Wir investieren – Sie profitieren: Servicecard und Leasingmodelle

Als Unternehmer wissen Sie natürlich, wie bedeutsam persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung sind.
Über die Jahre haben auch wir unser Netzwerk immer mehr erweitert und gute Kontakte zu anderen Anbietern unserer Branche geknüpft, die etwa spezialisierte Software entwickeln oder verwandte Dienstleistungen anbieten, die in Kombination mit unseren eigenen Kernkompetenzen ein noch breiteres Service-Spektrum für unsere Kunden ermöglichen. Wir wollen, dass Sie von unserem Netzwerk profitieren.

ITson: Servicecard und Leasingmodelle

Deshalb haben wir für Sie die exklusive ITSon Servicecard entwickelt, die es Ihnen ermöglicht, eine Vielzahl von IT-Dienstleistungen zu attraktiven Preiseneinfach und schnell zu beziehen und gleichzeitig den Arbeitsablauf der Abrechnung zu optimieren. Mit starken Partnern aus dem Finanzdienstleistungsbereich an der Seite sind wir zudem in der Lage, für viele Hardware – und Softwarekomponenten auf Sie abgestimmte Leasing- und Mietkaufmodelle anzubieten. Dies schont Ihre Liquidität und erlaubt Ihnen die oft kurzen Innovationszyklen der IT berechenbar mit zu gehen.

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Wir schreiben KMU groß

Soviel ist sicher: Die Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben. Diese Botschaft ist mittlerweile auch in Handwerk und Mittelstand endgültig angekommen und sorgt für teils rege Betriebsamkeit in Sachen digitaler Infrastrukturausbau. Doch wie lässt sich für kleine Betriebe mit entsprechend geringeren Budgets und reduzierter Manpower – und dann auch noch einmal vor dem Hintergrund der außergewöhnlichen Wirtschaftslage in 2020 - sicher stellen, dass auch sie technologisch mit der Zeit gehen können anstatt den „Großen“ hinterherlaufen zu müssen?

Bei ITSon sind wir überzeugt: Die besten Lösungen finden wir, wenn wir als KMU uns gegenseitig mit unserem jeweiligen Know-how unter die Arme greifen und jede Firma das zur Weiterentwicklung beisteuert, wovon sie am meisten versteht. Nicht umsonst kommen sehr viele unser truen Kunden aus der regionalen Industrie und aus Handwerksbetrieben.

IT im Unternehmen – selber stemmen oder auslagern?

Häufig werden in kleineren Betrieben Mitarbeiter, die eigentlich in anderen Bereichen tätig sind, zusätzlich mit der IT-Betreuung beauftragt. Da managen dann etwa der Einkaufsleiter oder ein technisch versierter Kollege aus der Konstruktion noch „nebenher“ die Firmencomputer und die angeschlossene Warenwirtschaft. Dadurch entstehen nicht nur höhere Belastungen für die betroffenen Mitarbeiter - durch solche „Zwitterfunktionen“ fehlt den IT-Kräften in Handwerk und Mittelstand oft die Zeit, sich fachgerecht weiterzubilden. Vorhandene Wissenslücken werden zementiert, an einmal festgelegten Abläufen wird mitunter unverhältnismäßig lange festgehalten („Das haben wir immer so gemacht!“), selbst wenn sich die technologischen Möglichkeiten zwischenzeitlich stark verändert haben.

Die Antwort auf solche strukturellen Probleme lautet vielerorts:

IT Abteilung auslagern und alle Aufgaben an (verschiedene) externe Dienstleister übergeben. Doch mit dieser vermeintlich naheliegenden Lösung tun sich nicht selten neue Problemlagen auf. Unternehmen beklagen lange Wartezeiten bei schlecht erreichbaren Freelance-Servicekräften und die eigenen Mitarbeiter verlieren gänzlich den Überblick über Zustand und Leistungsfähigkeit der vorhandenen IT-Netzwerke, mit denen sie doch täglich arbeiten sollen und die Rechnungsabteilung beklagt den nicht planbaren Aufwand für die Verwaltung der zahlreichen Servicedienstleister. Wer hier Abhilfe schaffen - oder ein solches Durcheinander am besten gleich ganz verhindern will – der sollte sich für einen IT-Dienstleister entscheiden, der möglichst viele (idealerweise alle) der benötigten Services aus einer Hand anbieten kann. Einen Anbieter, der – wie wir – über eine langjährige Branchenerfahrung und ein Team aus ebenso geschulten wie motivierten Mitarbeitern verfügt. Waschechte ITler eben, die ihren Job gerne machen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mit einer solchen vollwertigen externen IT-Abteilung bekommen Sie als Unternehmer sozusagen das Beste aus zwei Welten:

Modernste technische Ausstattung, die dennoch immer Rücksicht nimmt auf die besonderen Gegebenheiten in Ihrem Betrieb, kompetentes Fachpersonal und feste Ansprechpartner in allen Belangen bei gleichzeitig größtmöglicher Fexibilität und Kostenersparnis gegenüber der Einrichtung einer internen Fachabteilung.

Überzeugen Sie sich selbst!